About

Mohamed Ibrahim writer, author and painter, formerly psychiatrist, lives in Berlin, Germany.

This Blog is a window on Mohamed Ibrahim’s work.

 

Mohamed Ibrahim – Ikonograph aus Leidenschaft (Text: Silvia Halfter) –for the english version please scroll down–

Kunst bezeichnet er als intimes Gespräch mit dem Selbst, anders kann es gar nicht sein bei Mohamed Ibrahim – im ersten Leben Psychiater, im zweiten Maler und Schriftsteller. Die existenziellen Themen seiner Zeichnungen und Gemälde verwahrt er hinter Metaphern und Symbolen, und demzufolge lassen sich die Werke auch ähnlich literarischer Texte “lesen” oder besser dechiffrieren. Die Selbsterkenntnis des Künstlers wird in seinen Bildern zu Welterkenntnis, das subjektive Leid zum Ausdruck menschlichen Leidens. “Wenn du tiefer in dich selbst siehst, dann erkennst du alle Menschen in dir und dich selbst in jedem Menschen.” sagt er.

Mohamed Ibrahims Herzenswärme ist von ansteckendem Strahlen, er ist ein Genießer, nichts tut er beiläufig. Er spricht gern und gestikuliert dabei mit den feinen Händen. Seit über 10 Jahren lebt der gebürtige Ägypter aus Kairo in Berlin und gab hier vor vier Jahren seinem Leben die entscheidende Wende: Er wandte sich von der Medizin zur Kunst, zunächst vielleicht als Therapie mochte der eine oder andere glauben, aber er tat es mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Beflissenheit und integrierte den therapeutischen Ursprung einfach in seine Kunsttheorie. So begann, wie er erzählt, sein künstlerischer Start mit einer “Aquarellphase” – das schwierige Aquarell, das nichts verzeiht und vergisst! – in der er lernen musste, Fehler zu akzeptieren. Zurzeit tastet er sich voran in der “Ölphase”, wo Schicht um Schicht langsam aufgebaut wird. Klimt, van Gogh und Matisse sind dabei seine stilistischen Vorbilder.

Mohamed beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der menschlichen Anschauung, die unseren Gefühlshintergrund in jeder Sache abgibt. In einem seiner jüngsten Werke “The Sphere” (Aquarell, 2015) stehen drei unscheinbare, identische purpurne Kugeln im Zentrum der Aufmerksamkeit dreier Menschenpaare. Ihre Konzentration auf die Kugeln hat etwas versonnenes und gleichzeitig extrem fixiertes. Das Bild ist in drei Bereiche geteilt, und in jeder Sphere, dem Hintergrund der Paare, dominiert ein bestimmtes Ornament. Anscheinend ist es immer diesselbe Welt, die da betrachtet wird, aber der Weltanschauungshintergrund dennoch verschieden, wenn auch ähnlich. Die Ornamente der verschiedenen Weltinterpretationen, die einander nicht ausschließen, sich sogar an vielen Stellen vermischen und ergänzen, stimmen versöhnlich in diesem platonhaften Vergleich.

“Dream, sweet baby, dream” ist eine Buntstiftzeichnung von 2014 und in ihrer ganzen Anmutung, zärtlichen Linienführung und im Ausdruck auf den ersten Blick sehr friedlich. Von organischen Formen wie selbst in einer Gebärmutter eingeschlossen schläft dort lächelnd eine Mutter mit ihrem Kind auf der Brust. Über dem Herz der Mutter, nicht am Himmel, liegen Mond und Sterne wie ein zusätzlicher Schutz. An anderen Stellen lauern eher Gefahren, Schlangen, Drachen, Unglück, aber Mutter und Kind bleiben unberührt davon, allein durch den magischen Spruch “Dream, sweet baby, dream”. So wie das Firmament im Herzen der Mutter zu finden ist, so ist es der Traum nur in Ruhe und Abgeschiedenheit, und trotzdem muss er ins Leben getragen werden, sonst war er sinnlos.

Kunst ist nicht zu verwechseln mit Technik, glaubt Mohamed, vielmehr folgt der Künstler seinem Herz, seiner Leidenschaft und seinem Ausdrucksdrang, und erlangt dadurch manchmal prophetische Qualitäten.

 

Mohamed Ibrahim – Iconographer at heart (Text: Silvia Halfter)

Art, for him, is an intimate conversation with the self, and it couldn’t be any different for Mohamed Ibrahim – psychiatrist in his first life, painter and writer in his second. The existential subjects of his drawings and paintings are preserved behind metaphors and symbols; therefore his works can be “read”, similarly to literary texts, or even can be decoded. The self-awareness of the artist becomes world awareness in his images and the individual pain grows out into an expression of human suffering. “If you are able to look deep inside your self, you will recognize all humans in your self and your self in every single human”, he says.

Mohamed Ibrahim’s warmth has a catching quality, he is a bon vivant, but nothing he does is incidental. He is a talkative person and while talking, gesticulates with his fine hands. For over 10 years the native Egyptian from Cairo has been living in Berlin and four years ago steered his life into an uncertain direction: He turned from Medicine to Art, initially as a therapy some might have thought, but he did it with the required seriousness and keenness and integrated the therapeutical origin meaningfully into his art theory. His start as an artist, he tells, would begin with a “water colour phase” – the difficult water color, that is not forgiving and forgetting nothing on paper – in which phase he had to learn to accept mistakes. At the moment he approaches the “oil color phase”, where layer is put upon layer, slowly building up the painting. Klimt, van Gogh and Matisse are his stylistic guides.

Mohamed is often focusing on the human spirt, which prepares the emotional background for everything. In one of his recent works “The sphere” (water color, 2015) three identical, inconsiderable purple spheres become the centre of attention for three couples of humans. Their concentration on the spheres looks like they are lost in thoughts, and in the same time seems far too fixated. The image is also divided into three spheres of backgrounds around the couples, every one of them dominated by a specific ornament. Apparently, it is always the same sphere, but depending on the background of beliefs, they are percieved differently, even if they can be seen as quite similar. The ornaments of the different world views are not excluding each other, in fact they mix and complement in many ways. That’s the positive turn of a Platon-like comparison.

“Dream, sweet baby, dream” is a coloured pencil drawing of 2014 and its whole impression and tender alignment seem very peaceful at first glance. Embedded into organic forms like into a big womb a mother is sleeping and smiling there with her child on her breast. On top of the heart of the mother, and not up in the the sky, the moon and stars lay like an additional protection. Other parts of the image do bear dangers, snakes, dragons, misfortune, but mother and child stay untouched by all of that, merely by the magical dictum “Dream, sweet baby, dream”. Like the canopy is to be found in the heart of the mother, so the dream is to be found in silence and remoteness. Nonetheless this dream needs to be carried back into day-life, or it stays meaningless.

Art should not be confused by technique, Mohamed believes, rather the artist is following his heart, passion and urge to express, and thus may even sometimes assume predictive qualities.

 

 

For any questions please contact:

Mohamed Ibrahim

Studio 1022

Neumagener Str. 27,

13088 Berlin,

Germany

Tel.: +49 (0) 177-6844983

E-Mail: mo[at]moibra.de

 

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© 2013 Mohamed Ibrahim

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